Betreuung 


Um die Kinder der ersten Jahrgangsstufe nicht zu überfordern, werden diese altershomogen und in Gruppen durch jeweilige Bezugserzieherinnen betreut.

Für die Schulanfänger ist es noch schwer, sich an alles Neue zu gewöhnen. Neue Räume, neue Bezugspersonen in der Schule, Unterricht und Kontakt mit teilweise viel älteren Kindern erschweren das Zurechtfinden an einem neuen Standort.

Wir geben den Kindern die Zeit und den Raum, sich an das neue Umfeld zu gewöhnen und betreuen die erste Jahrgangsstufe im Horthaus. Auch in den ersten Ferien der Schulanfänger ( Herbstferien ) verbleiben die Kinder in Ihrem gewohnten Umfeld und gestalten mit Ihren Erzieherinnen ein eigenes, auf Sie abgestimmtes Ferienprogramm.

Erst ab Januar werden die Schüler der ersten Jahrgangsstufe langsam und behutsam an die offene pädagogische Arbeit der älteren Schüler in Begleitung herangeführt. Somit ergibt sich ein langsamer Übergang ab Klassenstufe zwei im Folgejahr.

 Für die Kinder ab der zweiten Jahrgangsstufe greift bei uns in der Einrichtung das Konzept der offenen pädagogischen Arbeit

Was bedeutet das?   

Unsere päd. Arbeit basiert auf folgende Grundlagen:

-          Berliner Bildungsprogramm für offene Ganztagsgrundschulen

-          Rechte von Kindern

-          Besonderheit von Schulkindern

-          Sozialpädagogischer Auftrag der Grundschule und der eFöB

 Die offene Hortarbeit als pädagogisches Konzept stellt für uns die Grundlage der täglichen Arbeit dar.

Den Entwicklungsbedürfnissen wird Rechnung getragen. Individualität, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstständigkeit werden gefördert.

Die Kinder übernehmen die aktive Rolle und wählen, je nach Bedürfnis, Ihre Aktivität selbst aus, bestimmen Ihren Aufenthaltsort und die Verweildauer.