Beschwerdemanagement

Wir freuen uns über Lob, Anfragen und konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Schulalltages. Wir wollen unsere Arbeit stetig weiterentwickeln und sehen eine offene Kommunikation mit Eltern und Schülerinnen und Schülern als hilfreich. Diese liefert uns Hinweise auf die Stärken und Schwächen unserer Schule aus Sicht aller Beteiligten.

Damit Beschwerden nicht als unerfreulich erlebt werden, sondern als hilfreich für den Lernprozess der Schule und als Ansatzpunkt für eine weitere Schulentwicklung nutzbar gemacht werden, bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten. 

Anlass

Setzen Sie uns bitte mit Ihren Hinweisen, Anregungen oder Beschwerden in Kenntnis:

Wir werden Ihr Anliegen zeitnah, vertrauensvoll und konsensorientiert bearbeiten. Beachten Sie bitte den nachfolgend aufgeführten Beschwerdeweg.

Beschwerdewege (Weg der Instanzen)

Bei Problemen oder Konflikten erfolgt die Lösung nach dem Prinzip: Sie werden dort bearbeitet, wo sie entstanden sind.
 
 

Die Klassen- und Fachlehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher sind zuständig für Fragen, die einzelne Schülerinnen und Schüler betreffen und daher erste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
 
 

Erst wenn Sie die Probleme im beidseitigen Gespräch nicht lösen können, wenden Sie sich an die Schulleitung. Wenn Sie möchten, können Sie auch Elternvertreterinnen und Elternvertreter um Vermittlung bitten.
 
 

Sofern der Konflikt innerschulisch nicht gelöst werden kann, wenden sich Eltern oder Elternvertreterinnen an die Schulaufsicht Außenstelle Reinickendorf, Innungsstraße 40, 13509 Berlin 

Anonyme Beschwerde

Auf namenlose Schreiben werden wir nicht reagieren. Wir legen die Beschwerde entsprechend ab, um im Bedarfsfall darauf zurückgreifen zu können.